Aktuelles und Termine

02.12.2024

Projektwoche zum Lernen und Leben an unserer Schule

Die erste Projektwoche in diesem Schuljahr war ein voller Erfolg! Schüler:innen aller Jahrgänge von 1 bis 9, Eltern und Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter erlebten gemeinsam eine Woche voller Kreativität, Inspiration und Gemeinschaft. Dank der aktiven Beteiligung vieler Eltern, die ihre Leidenschaft und Expertise einbrachten, wurde die Projektwoche zu einem besonderen Ereignis, das zeigt, wie vielfältig und lebendig Lernen an unserer Schule ist.

Kunst, Kultur und Kreativität

Die Kunstprojekte entfachten die Fantasie der Schüler:innen. Ob beim Nähen von Stofftieren, Fingerstricken, Häkeln oder dem Entwerfen von Modekreationen aus Pappe – der Gestaltungsfreude waren keine Grenzen gesetzt. Im Museum Barberini tauchten die älteren Schüler:innen in die Welt der Impressionisten ein und ließen sich von Monets Winterlandschaften inspirieren.

Parallel dazu sorgten Theaterproben für das Weihnachtsstück in Rietz für Spannung und Vorfreude. Auch das Musikprojekt mit Glockenspielen brachte festliche Klänge und eine besondere Harmonie in die Projektwoche.

Technik und Nachhaltigkeit

Die Mitmach-Werkstatt bot einen spannenden Einblick in technische und handwerkliche Fähigkeiten. Von Motorenbau über Reparaturprojekte bis hin zum Bau von LED-Weihnachtsdekorationen – die Schüler:innen lernten, Ressourcen zu schonen und Neues zu schaffen. Beim Programmieren mit Python konnten technikaffine Teilnehmer:innen erste Schritte in der Welt der Codes machen.

Bewegung und Körpergefühl

Ein Tanzworkshop, geleitet von unserer talentierten Schülerin Noelani, brachte rhythmische Bewegung in die Woche. Eltern unterstützten zudem mit einem Body- and Brain-Training, das Konzentration und Fitness förderte. Das etablierte Zirkusprojekt sorgte für strahlende Augen: Jonglieren, Akrobatik und Clownerie boten Spaß und stärkten die Selbstsicherheit der Teilnehmenden.

Berufsorientierung und Erste Hilfe

Für die Sekundaria war der Besuch einer Berufsorientierungsmesse ein wichtiger Meilenstein. Die Schüler:innen sammelten Inspirationen für ihre Zukunft und führten Gespräche mit Fachleuten aus verschiedenen Bereichen. Ein von einem Elternteil geleiteter Erste-Hilfe-Kurs vermittelte wichtige Lebenskompetenzen und praktische Fähigkeiten.

Ein großes Dankeschön!

Ein besonderer Dank gilt den Eltern, die diese Projektwoche so bunt und vielfältig gestaltet haben. Ihre Leidenschaften, Ideen und ihr Engagement haben unsere Schule bereichert und gezeigt, wie lebendig Lernen sein kann.

Gemeinsam lernen, gemeinsam wachsen

Die Projektwoche hat einmal mehr bewiesen, wie bunt und verbunden unsere Schulgemeinschaft ist. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten gemeinsamen Erlebnisse, die unsere Schule weiterhin so besonders machen.

Andrea für das Team der Schule des Lebens Potsdam

10.11.2024

Tag der Offenen Tür an unserer Schule

Am vergangenen Mittwoch (6.11.) öffneten sich mal wieder unsere Türen für interessierte Familien für die kommenden Schuljahre. Dabei kam Groß und Klein hereinspaziert aus nah und fern und konnte beim Infonachmittag aus unserem Schulkonzept erfahren und unser Leben und Lernen an der Schule erleben. Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule bereiteten ein kulinarisches Buffet vor. Einige Mädchen nutzten die Chance, ihr aktuelles Projekt  eines Rezeptbuches mit Kostproben des Inhaltes vorzustellen. Es gab einen Markstand mit Dingen, die in der Schule aktuell entstehen: Liebevoll hergestelltes Vogelfutter, Taschen und Behälter aus alten Milchkartons, Kerzen, Hustensaft und Weiteres. Draußen loderte ein Feuer und es gab Zirkus, Musik und ein Kreativangebot zum Mitmachen. Mit glücklichen Gesichtern zogen die rund 20 Familien im Dunkeln wieder daheim. Ein Dank geht an alle Beteiligten für dieses gelungene Fest!

Im neuen Schuljahr nehmen wir 8 Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 1 und vereinzelte Kinder in anderen Jahrgängen. Interessenten können sich ab sofort für das kommende Schuljahr unter interesse@schule-des-lebens-potsdam.de anmelden! Nähere Informationen siehe https://www.schule-des-lebens-potsdam.de/info-anmeldung

Andrea für das Team der Schule des Lebens Potsdam

31.08.2024

Einschulungs- und Willkommensfest für 22 Kinder und Familien

Heute war ein großer Tag für sieben Kinder, die in die neu eröffnete Schmetterlingsgruppe aufgenommen wurden. Jen wird ihre Gruppen-Lernbegleiterin sein und sie haben ihren Raum im Obergeschoss im ersten Raum (ehemals Eichi-Raum, der nun im Labor ist) bezogen. Anna hat das Fest in ihrer neuen Rolle eröffnet und die musikalische Umrahmung angeleitet, während Sandra durch das Willkommensfest geführt hat. Die Gruppen-Lernbegleiter*innen oder ihre Co’s (Sandra für die Delfine, Judith für die Schildkröten, Mytriomes für die Eichhörnchen und Anna für die Monkeys) haben noch weitere 15 Kinder in die anderen vier Gruppen aufgenommen. Zum Abschluss gab es auch Schultüten der Familien für die jüngsten Kinder an unserer Schule und Sonnenblumen für alle neuen Kinder, gesponsort von unserer ehemaligen Kooperation in Grube/Potsdam https://bauerei-potsdam-grube.de/ sowie ein Buffet von allen für alle.  Vielen Dank an euch alle, die ihr dabei wart und das Fest bereichert habt. Es war ein schöner Start in das neue Schuljahr 2024/25, das nun offiziell am Montag für nun 65 Schülerinnen und Schüler beginnt! Wir wachsen also weiter im siebten Jahr der Schule. Willkommen (zurück) und einen guten Start ins neue Schuljahr für alle Schüler*innen und Lernbegleiter*innen! Herzlich, Andrea

Pedro – Verabschiedung unseres FÖJlers am 30. April 2024

Wir sagen Danke! In den vergangenen 12 Monaten war Pedro Teil unserer Schulgemeinschaft und ist uns allen ans Herz gewachsen. Pedro kommt aus Kolumbien und hat seinen Lebensmittelpunkt mit seiner kleinen Familie nach Potsdam verlegt. Wir konnten im Miteinander nicht nur Spanisch und Deutsch voneinander lernen. Er begleitete die Kinder in dem Wildnisprojekt, in Garten- und Sportangeboten mit. Leider gibt es noch niemanden, der nun die Schule als Freiwilliger bereichert.

Wir wünschen dir alles Gute für deinen weiteren Weg und werden dich vermissen!

Projektwoche vom 18.3. bis 22.3.2024

Inspiriert vom letzten Teamtag auf unserem wunderschönen neuen Außengelände oberhalb der Schule, welches wir seit März nutzen können, ist die Idee entstanden, die Projektwoche der Erschließung dieses Platzes und auch der Beziehung zu und mit den Kindern zu widmen.

Der Platz lädt in diesen Tagen unter anderem dazu ein, eine Olympiade zu veranstalten, Fußball und Tischtennis zu spielen, zu klettern, zu gärtnern und einfach zu spielen und zu sein.

Die Oberschüler planen den perfekten Ort für die selbst entwickelte und gebaute Jurte, stellen sie auf und lassen sie Stück für Stück wachsen…

Daneben entsteht derzeit auf dem Schulhof der lang ersehnte Multifunktions-Sandplatz.

22.02.2024

Silke Weiß auf ihrer LernCoolTour zu Gast

Sie reist aktuell auf ihrer LernCoolTour durch Deutschland und kommt auf ihrer Tour mit Menschen in Kontakt, die Bildung bewegen. Wir haben uns bei Kaffee und Kuchen am 15. Februar 2024  gemeinsam mit ihr dem brennenden Thema Schulstruktur auf allen Ebenen gewidmet und haben einen ersten Blick auf die „Integrale Schullandkarte“ (https://i-m-u.de/integrale-landkarte/) geworfen. Die Verortung könnte ein nächster Schritt auf unserem Weg der gemeinschaftlicher Schulentwicklung sein.

Mehr Informationen zu dem Angebot der Lerkulturzeit Akademie gibt es auf ihrer Webseite:  https://www.lernkulturzeit.de/